Fachbereich Medien- und Kommunikationswissenschaft
Fachbereich
Einen großen Teil des kulturwissenschaftlichen Programms stellen die Publikationen der Medien- und Kommunikationswissenschaften dar. Angetrieben von der Digitalisierung und den Sozialen Medien entwickeln sich in diesem Bereich immer wieder neue Forschungsrichtungen, die von unseren Autor:innen kontrovers diskutiert werden.
Unsere Reihe Literatur und Medien, herausgegeben von
Prof. Dr. Volker Wehdeking, Prof. Dr. Christof Hamann,
Prof. Dr. Gunter E. Grimm und Prof. Dr. Rolf Parr, die ausgezeichnete Abschlussarbeiten der Hochschule der Medien Stuttgart (HdM) und der Universität Duisburg-Essen präsentiert, verbindet die Literaturwissenschaft mit medienwissenschaftlichen Fragen und trifft somit den Puls der Zeit.
kommunikation & kultur, die Schriftenreihe des Instituts für Kommunikationsgeschichte und angewandte Kulturwissenschaften der Freien Universität Berlin, herausgegeben von Prof. Dr. Hermann Haarmann und PD Dr. Falko Schmieder, diskutiert und befördert die wissenschaftstheoretischen wie -historischen Debatten zu den verschiedensten Aspekten der Verschränkung von Kommunikation und Kultur.
Schriftenreihen
kommunikation & kultur
Herausgegeben von Prof. Dr. Hermann Haarmann und PD Dr. Falko Schmieder
Eine Schriftenreihe des Instituts für Kommunikationsgeschichte und angewandte Kulturwissenschaften der Freien Universität Berlin, kommunikation & kultur signalisiert schon im Titel, worum es gehen soll: Die Schriftenreihe möchte die wissenschaftstheoretischen wie -historischen Debatten zu den verschiedensten Aspekten der Verschränkung von Kommunikation und Kultur diskutieren und befördern.
Sie zielt auf die Öffnung der Kommunikationswissenschaft für Fragestellungen und Methoden der Kulturwissenschaften, ihrer Wissenschafts- und Wissensgeschichte.
Literatur und Medien
Herausgegeben von Prof. Dr. Volker Wehdeking, Prof. Dr. Christof Hamann, Prof. Dr. Gunter E. Grimm und Prof. Dr. Rolf Parr
Die Verbindung von Literaturwissenschaft und medienwissenschaftlichen Fragen ist von aktueller, rasch zunehmender Relevanz. Besonders ausgezeichnete Abschlussarbeiten der Hochschule der Medien Stuttgart (HdM) und der Universität Duisburg-Essen verknüpfen Forschung zur internationalen Gegenwartsliteratur mit Aspekten der Intermedialität und des Medienwechsels.
Studien zu Literatur und Film der Gegenwart
Herausgegeben von Prof. Dr. Stefan Neuhaus
Die Reihe konzentriert sich auf das, was uns heute am nächsten ist – die Literatur und den Film der Gegenwart. Sie bezieht dabei nicht nur als besonders künstlerisch geltende Arbeiten, sondern populäre Lese- und Filmstoffe, auf Spannung und Unterhaltung zielende Texte und Filme ebenso mit ein. Die von den Arbeiten der Reihe diskutierten Filme und Texte werden als einschlägig angesehen für den Literatur- und Filmbetrieb der Gegenwart und damit auch für die Gesellschaft und die Zeit, in der sie entstanden sind und rezipiert werden.
Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag: Medienwissenschaft
Herausgegeben von Tectum Verlag
Young Academics: Medien- und Kommunikationswissenschaft
Neben theoretischen Arbeiten zur Medien- und Kommunikationsforschung erscheinen in der Reihe Schriften mit hohem Praxisbezug. Die Autor:innen untersuchen Massenmedien, wie Zeitschriften und Zeitungen, Radio, Film, Fernsehen, aber auch Social Media sowie Computerspiele aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln mit Anknüpfungspunkten zu benachbarten Disziplinen. Dabei wenden sie sich auch aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen der Medienbranche, wie Streaming, Glaubwürdigkeit, Manipulation und Diskriminierung in (sozialen) Medien zu.
Herausgegeben vom Tectum Verlag bietet die Reihe eine Plattform speziell für Nachwuchswissenschaftler:innen und ermöglicht Bachelor- und Masterstudierenden eine aktive Teilhabe am wissenschaftlichen Diskurs.
Young Academics: Medienrecht und Medienwirtschaft
Herausgegeben von Prof. Dr. Rolf Schwartmann und Prof. Dr. Christian-Henner Hentsch
Medienschaffende und Mediennutzende stehen durch die Digitalisierung vor ständig neuen rechtlichen, wirtschaftlichen und publizistischen Herausforderungen. Die Praxis verlangt einen permanenten Austausch zwischen Wirtschaft, Rechtswissenschaft und Politik, den diese Schriftenreihe fördert und pflegt.
Die Reihe präsentiert herausragende Abschlussarbeiten des etablierten Masterstudiengangs Medienrecht und Medienwirtschaft der Kölner Forschungsstelle für Medienrecht an der Technischen Hochschule Köln. Die praxisorientierten Arbeiten beschäftigen sich mit medienrechtlichen, wirtschaftlichen und technischen Inhalten und thematisieren neben dem klassischen Medienrecht vor allem das Urheber- und Datenschutzrecht sowie weitere dynamische Rechtsfragen der Digitalisierung. Die Verknüpfung des berufsbegleitenden Studiengangs mit der Medienwirtschaft führt neben einer hohen Aktualität der Themen vor allem zu angewandten wissenschaftlichen Arbeiten mit großer Praxisrelevanz.