Fachbereich Sprachwissenschaft

Fachbereich

Bei Tectum erscheinen Bücher, Schriftenreihen und wissenschaftliche Artikel aus der germanistischen, anglistischen und romanistischen Sprachwissenschaft. Besondere Hervorhebung verdient die interdisziplinäre Reihe Dynamiken der Vermittlung: Koblenzer Studien zur Germanistik, herausgegeben von Prof. Dr. Uta Schaffers, Prof. Dr. Pamela Steen, Prof. Dr. Eva L. Wyss, apl. Prof. Dr. Hajo Diekmannshenke,

Fachbereich Sprachwissenschaft im Nomos Verlag
Fachbereich Sprachwissenschaft im Nomos Verlag

Prof. Dr. Wolf-Andreas Liebert und Prof. Dr. Dr. Stefan Neuhaus.  Die Herausgeber:innen haben sich zum Ziel gesetzt, die dynamischen Formen und Vermittlungsprozesse von Sprache und Literatur insbesondere in den Massenmedien aus Perspektive einer kulturwissenschaftlich orientierten Germanistik zu untersuchen.

Schriftenreihen

Dynamiken der Vermittlung: Koblenzer Studien zur Germanistik

Herausgegeben von Prof. Dr. Uta Schaffers, Prof. Dr. Pamela Steen, Prof. Dr. Eva L. Wyss, apl. Prof. Dr. Hajo Diekmannshenke, Prof. Dr. Wolf-Andreas Liebert, Prof. Dr. Dr. Stefan Neuhaus

Die Konzeption der Reihe antwortet auf die Vervielfältigung der Lebensformen, die im Kontext einer fortschreitenden Ausdifferenzierung, Medialisierung und Globalisierung zu einem tiefgreifenden Wandel der gesellschaftlichen Verhältnisse geführt hat und an das Fach Germanistik neue Anforderungen stellt.

Ziel der interdisziplinären Reihe ist es, die sich entfaltenden Formen und Vermittlungsprozesse von Sprache und Literatur in ihrer Dynamik der Vermittlung, auch und gerade in den Massenmedien, unter Perspektiven einer kulturwissenschaftlich orientierten Germanistik zu reflektieren.

zur Reihe

Literatur und Medien

Herausgegeben von Prof. Dr. Volker Wehdeking, Prof. Dr. Christof Hamann, Prof. Dr. Gunter E. Grimm und Prof. Dr. Rolf Parr

Die Verbindung von Literaturwissenschaft und medienwissenschaftlichen Fragen ist von aktueller, rasch zunehmender Relevanz. Besonders ausgezeichnete Abschlussarbeiten der Hochschule der Medien Stuttgart (HdM) und der Universität Duisburg-Essen verknüpfen Forschung zur internationalen Gegenwartsliteratur mit Aspekten der Intermedialität und des Medienwechsels.

zur Reihe

Nova Classica

Marburger Fundus für Studium und Forschung in der Altertumswissenschaft

Herausgegeben von Magnus Frisch, Rainer Nickel, Felix M. Prokoph und Kai Ruffing. Mitbegründet von Boris Dunsch (†)

Anliegen der Reihe Nova Classica – Marburger Fundus für Studium und Forschung in der Altertumswissenschaft ist es, zentrale, aber heute nur noch schwer zugängliche Bücher aus dem altertumswissenschaftlichen Spektrum durch Nachdrucke und – wo immer möglich – überarbeitete Neuauflagen wieder zu erschließen. Dabei werden einerseits Titel aufgenommen, die für das Studium in altertumswissenschaftlichen Disziplinen zu maßgeblichen Grundlagen- und Referenzwerken geworden sind. Andererseits werden Arbeiten berücksichtigt, die einen gewichtigen Forschungsbeitrag geleistet und dadurch den weiteren Gang der Forschung nachhaltig geprägt haben und diese, wie zu hoffen ist, auch weiterhin anregen werden.

zur Reihe

Studien zu Literatur und Film der Gegenwart

Herausgegeben von Prof. Dr. Stefan Neuhaus

Die Reihe konzentriert sich auf das, was uns heute am nächsten ist – die Literatur und den Film der Gegenwart. Sie bezieht dabei nicht nur als besonders künstlerisch geltende Arbeiten, sondern populäre Lese- und Filmstoffe, auf Spannung und Unterhaltung zielende Texte und Filme ebenso mit ein. Die von den Arbeiten der Reihe diskutierten Filme und Texte werden als einschlägig angesehen für den Literatur- und Filmbetrieb der Gegenwart und damit auch für die Gesellschaft und die Zeit, in der sie entstanden sind und rezipiert werden.

zur Reihe

Young Academics: Sprachwissenschaft

Herausgegeben vom Tectum Verlag

Wie entsteht Sprache und wie verändert bzw. entwickelt sie sich? In der Schriftenreihe erscheinen herausragende Abschlussarbeiten, die sich unter anderem mit diesen Fragen auseinandersetzen. Im Fokus der Reihe stehen die Strukturen, Methoden und Funktionen der Sprache. Die Autor:innen beschäftigen sich dabei u.a. mit der Anwendung, Entwicklung und den Bedeutungssystemen. Neben den zentralen Bestandteilen der Sprachwissenschaft wie Phonetik, Morphologie und Syntax werden verschiedene Schwerpunktthemen wie historische Linguistik, Sprachkritik und Kommunikationsanalysen aufgegriffen.

Die Reihe bietet eine Plattform speziell für Nachwuchswissenschaftler:innen und ermöglicht Bachelor- und Masterstudierenden eine aktive Teilhabe am wissenschaftlichen Diskurs.

Mehr erfahren