Fachbereich Pflegewissenschaft
Fachbereich
Die Pflege- und Gesundheitswissenschaft ist ein wichtiger Programmbereich des Tectum Verlages. Neben Dissertationen, Sammel- und Tagungsbänden erscheinen bei Tectum auch herausragende Abschlussarbeiten aus allen Bereichen der Pflegewissenschaft mit interdisziplinären Bezügen – vom Pflege- und Gesundheitsmanagement über die Gesundheitspsychologie bis hin zur allgemeinen Therapiewissenschaft. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Pflegepädagogik. Mit unserem Programm möchten wir einen Beitrag zur Akademisierung der Pflege leisten.
Schriftenreihen
Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag: Pflegewissenschaft
Herausgegeben vom Tectum Verlag
Young Academics: Gesundheitswissenschaft
In der Schriftenreihe erscheinen herausragende Abschlussarbeiten aus dem Bereich der Gesundheitswissenschaft. Die Autor:innen befassen sich unter anderem mit der Verbesserung der physischen und psychischen Gesundheit der Bevölkerung durch Prävention und Gesundheitsförderung, mit der Analyse und Weiterentwicklung von Gesundheitssystemen, mit Gesundheitspolitik und -management sowie mit den sozialen Determinanten von Gesundheit. Von besonderer Bedeutung sind in diesem Zusammenhang die Begriffe Public Health und Health Equity. Anknüpfungspunkte bestehen zu den Disziplinen Soziologie, Soziale Arbeit, Politikwissenschaft und Ethik, aber auch ökonomische, kommunikations- und rechtswissenschaftliche Themen mit Gesundheitsbezug finden Berücksichtigung.
Die Schriftenreihe bietet eine Plattform speziell für Nachwuchswissenschaftler:innen und ermöglicht Bachelor- und Masterstudierenden, ihre Ergebnisse für eine breite Zielgruppe sichtbar zu machen und aktiv am wissenschaftlichen Diskurs teilzunehmen. |
Young Academics: Pflegewissenschaft
Herausgegeben vom Tectum Verlag
In der Schriftenreihe erscheinen herausragende Abschlussarbeiten mit hohem Praxisbezug aus allen Bereichen der Pflegewissenschaft – vom Pflege- und Gesundheitsmanagement über die Gesundheitspsychologie bis hin zur allgemeinen Therapiewissenschaft. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Pflegepädagogik.
Die Reihe eröffnet den Autorinnen und Autoren die Möglichkeit, ihre Forschungsbeiträge in den wissenschaftlichen Diskurs einzubringen und sie einer breiten Fachöffentlichkeit zugänglich zu machen. Zugleich will die Reihe die Leistungsfähigkeit der pflegewissenschaftlichen Studiengänge dokumentieren und dient als Forum zur Weiterentwicklung der Pflege in Wissenschaft und Praxis.
Young Academics: Perspektiven auf Pflege
Herausgegeben von Dr. Sabine Ursula Nover, Prof. Dr. Renate Stemmer, Prof. Dr. Michael Bossle
Ohne professionelle und qualifizierte Expertise sind die gegenwärtigen und künftigen Herausforderungen in der Pflegebranche nicht zu bewältigen. Nicht nur muss die Akademisierung des pflegerischen Nachwuchses auf sämtlichen Qualifikationsstufen deutlich steigen, auch müssen wissenschaftliche Erkenntnisse schneller als bisher in die pflegerische Praxis kommuniziert und einer breiten (Fach-)Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.
Genau an diesen Punkten setzt die Schriftenreihe Perspektiven auf Pflege an und schließt wichtige Lücken.
In der Reihe erscheinen herausragende Bachelor- und Masterarbeiten aus allen Bereichen der Pflege. Schwerpunkte bilden Arbeiten zur Pflege- und Bildungswissenschaft sowie zu Forschungsmethoden. Die Bände sollen den inner- wie interdisziplinären Diskurs befruchten und anregen. Sie richten sich dabei nicht nur an professionell Pflegende, sondern ebenso an Studierende sowie an die in Ausbildung befindlichen, angehenden Pflegefachpersonen.